Sülzegraben wird im Hochwasserfall zum Nadelöhr – wieder nicht beräumt

You are currently viewing Sülzegraben wird im Hochwasserfall zum Nadelöhr – wieder nicht beräumt

Im extremen Hochwasserfall – wenn die Selke über die Hochwassermauern der Selke steigt – kann das Wasser in Gatersleben-Süd nur über den Sülzegraben/Grenzgraben abfließen. Dieser Graben verläuft aus dem Ort zwischen Sportplatz und IPK in Richtung Wedderstedt heraus. Zwischen Wedderstedt und Hedersleben führt dieser Graben dann wieder in die Selke. Dieser wichtige Graben wurde auf Drängen des Ortschaftsrates und des Ortbürgermeisters vor Jahren endlich beräumt. Seither ist wieder viel Zeit vergangen und die Natur holt sich den Hochwassergraben nun wieder zurück. Allerlei umgestürzte Bäume und Baumwurzel würden derzeit ein Abfließen verhindern und Gatersleben-Süd hätte keine Chance das Hochwasser wieder loszuwerden.

Diesen Umstand brachte der Ortsbürgermeister Mario Lange immer wieder in der Verwaltung an. Jetzt hat er hierzu einen Brandbrief geschrieben und die Stadtverwaltung aufgefordert, den zuständigen Unterhaltungsverband an seine Pflichten erneut zu erinnern. Nach derzeitigen Aussagen überprüft nun die Stadtverwaltung und der Unterhaltungsverband die Situation – Ausgang ist leider noch offen.

gatersleben.info wird an der Situation dran bleiben und weiter informieren.