Die Kita „Sonnenschein“ in Gatersleben wird „verrückt“

You are currently viewing Die Kita „Sonnenschein“ in Gatersleben wird „verrückt“

Am 21. Februar 2022 startete eine verrückte Faschingswoche in unserer Kindertagesstätte.

Wegen der Corona Pandemie mussten in den letzten beiden Jahren die Faschingsfeste kürzer treten. In diesem Jahr machten wir es dafür bunter und noch verrückter. Das Erzieherteam beschloss, dass wir einfach eine ganze Woche Fasching feiern wollen.

Am Montag starteten wir mit dem Motto „Kunterbunt von Kopf bis Fuß“.  In allen Gruppen war ein buntes Treiben. Es wurden Faschingsgesichter aus alten CDs und buntem Papier gebastelt, aber auch lustige Faschingsbilder mit Konfetti gestaltet. Die Käferkinder stellten sogar ihre eigene Lavalampe und kunterbunte Glitzerflaschen her. Auch eine Streitgeschichte der Farben lernten die Kinder kennen. „Was passiert wenn Gelb und Blau sich streiten und mischen?“ …

Am Tag darauf folgte der „Tag der Sportler“. Fitness, viele Bewegungslieder und anspruchsvolle Bewegungspacours, sowie das Thema „Olympische Spiele“, begleitet uns an diesem Tag.

Mittwoch fand der große „Maskenball“ statt. Es ging mit Pfeifen, Tröten, verschiedenen Instrumenten und lauter Musik durch Gatersleben.

Dann endlich kam unsere „Faschingsparty“. In lustigen Kostümen starteten wir schon im Rondell mit einer Disco in den Tag. Zum Frühstück gab es Pfannkuchen und viele Leckereien. In jeder Gruppe wurde mit Spielen, lustiger Musik, Kinderschminken, viel viel Konfetti und allerhand zum Naschen der Tag mit Spaß und Freude gefeiert.

Was darf nach so einem aufregenden Tag nicht fehlen? Richtig, ein bisschen Ruhe und Entspannung. Am Freitag stand alles unter dem Motto „Pyjamatag“. Mit Taschenlampen und Lichteffekten waren alle Kinder ganz gespannt, was passiert. Entspannungsgeschichten, Rückenmassagen, Traumreisen und Kinder-Yoga machten den Tag perfekt. Aber auch eine kleine Kissenschlacht konnten wir uns nicht entgehen lassen.

Nach dieser aufregenden Woche, konnten alle dann ins Wochenende starten. Groß und Klein hatten viel Spaß. Wir freuen uns schon auf die nächsten Feste.

Steffi Connéus (Erzieherin der Kita „Sonnenschein“)