Stadt verkauft Oberhof – Brücke/Zuwegung zum Grundstück gehört ihr aber nicht. Was lief hier falsch?

Stadt verkauft Oberhof – Brücke/Zuwegung zum Grundstück gehört ihr aber nicht. Was lief hier falsch?

Nachdem die Stadt gegen den Willen des Ortschaftsrates von Gatersleben das Ensemble “Oberhof” verkaufen wollte, steht ein weiteres Problem an. Die Zuwegung zum Grundstück gehört ihr gar nicht. Die Brücke wurde vor vielen Jahren auf einem privaten Grundstück gebaut. Der jetzige Eigentümer machte nun von seinen Eigentumsrechten gebrauch.

Ortsbürgermeister Mario Lange war zur letzten Ortschaftsratssitzung empört über die Arbeitsweise der Stadtverwaltung. “Dieses Problem hätte mit Blick in das Grundbuch sofort auffallen müssen und gehört zu den ersten Punkten bei der Abklärung eines Verkaufs. Ich muss mir doch zu Beginn anschauen, was ich verkaufen will.”, so Lange.

Auch sprach er von unerhörten Forderungen des jetzigen Eigentümers gegenüber der Stadt. Die Stadt hat aber nur die Möglichkeit hier darauf einzugehen oder eine neue Brücke auf eigenem Grundstück zu bauen, wenn der Verkauf weiter vorangetrieben werden soll.