Bauprojekt Heckenteich – Anfrage im Ortschaftsrat – ASB vollständig raus

Bauprojekt Heckenteich – Anfrage im Ortschaftsrat – ASB vollständig raus

Ursula Deppner (BIG-Seeland) fragte auf der letzten Ortschaftsratssitzung zum derzeitigen Stand des Bauprojektes “Am Heckenteich” nach. Hier sollten altersgerechte Wohnungen und ein ASB-Altenpflegezentrum entstehen.

Ortsbürgermeister Mario Lange und Bürgermeisterin Heidrun Meyer bestätigten, dass es Ende des letzten Jahres nochmals ein Gespräch mit einem “neuen” Investor gab. Dieser Investor möchte bereits seit fast zwei Jahren einen Teil des Grundstücks mit barrierefreiem Wohnraum bebauen, nachdem sich der ASB von diesem ersten Projekt verabschiedet hatte.

Auf dem zweiten Teilstück sollte ein Altenpflegeheim des ASB entstehen. Dieser hatte nun überraschend bekundet, dass er sich vom Projekt in Gatersleben vollständig zurückzieht.

Bis Mitte des Jahres müssen nun – zumindest planungstechnisch – “Nägel mit Köpfen” gemacht werden. Anderweitig muss das große Grundstück in der Mitte von Gatersleben anderweitig vermarktet werden. Viele junge Familien suchen in Gatersleben Bauland, so dass wir uns das brachliegen innerörtlicher Bebauungsflächen über viele Jahre nicht leisten können, so der Ortsbürgermeister.